Reels für Schüchterne

DER SANFTE WEG VOR DIE KAMERA FÜR ECHTES ACCOUNT-WACHSTUM

Reels, Shorts, TikToks - ohne die kurzen Videos scheint in den sozialen Netzwerken nichts mehr zu gehen. Viele Menschen zögern aber, der Weg vor die Kamera scheint zu schwer. Vor allem Vereine und Organisationen finden oft noch nicht den Einstieg. Wer soll es machen? Müssen wir jetzt alle tanzen? Bitte nicht!

In diesem interaktiven und praxisorientierten Kurs lernst du, wie du die kreative Kraft von Kurzvideos nutzt, um deine Botschaften zu verbreiten, als Expert*in wahrgenommen zu werden und eine engagierte Online-Community aufzubauen. Dieser Kurs bietet dir die Tools und Strategien, um selbstbewusst und wirkungsvoll aufzutreten und einen positiven Einfluss in der digitalen Welt zu hinterlassen - auch wenn du im Moment noch Bauchweh hast, wenn du dich im Netz zeigen sollst.

Nach dem Kurs kannst du:

  • souverän und entspannt deine Themen in die Kamera sprechen
  • Videos schneiden und hochladen
  • Videos auf Vorrat produzieren
  • KI nutzen, um dir dabei helfen zu lassen
  • entscheiden, welche Sounds du verwenden darfst
  • Begleittexte optimieren, um das Maximum aus deinem Posting herauszuholen.

Für wen ist "Reels für Schüchterne"?


  • Social-Media-Zuständige in Non-Profits: Du pflegst allein den Social-Media-Auftritt einer gemeinnützigen Organisation, aber euer Account kommt nicht richtig in Schwung? Hier lernst du, wie du Reels gezielt für mehr Sichtbarkeit und Wirkung einsetzen kannst - ganz ohne Tanzen. Außer, du willst!
  • Eingespieltes Team: Dieser Kurs ist ideal für Teams und kann inhouse gebucht werden. Wenn du daran interessiert bist, diesen Workshop speziell für deine Organisation oder dein Team zu buchen, kontaktiere mich gerne für eine individuelle Terminabsprache.
  • Schüchterne Social-Media-Nutzer*innen: Du willst Reels erstellen, aber der Gedanke, vor der Kamera zu stehen, macht dich nervös? Dieser Kurs ist für alle, die bisher gezögert haben, sich vor der Kamera zu zeigen. Ich zeige dir Wege, wie du in deinem Tempo den Mut findest. 


Für Interessierte, die sich allein anmelden wollen, gibt es eine Warteliste! 


Sanfter Einstieg – Schritt für Schritt


Wir beginnen mit Kurzvideo-Varianten, bei denen du entweder gar nicht vor die Kamera oder zumindest nichts sagen musst.  Dabei lassen wir uns von der KI helfen. Ziel ist es jedoch, dass du dich am Ende des Kurses traust, dich zu zeigen! Denn ein Blick in die Statistiken zeigt deutlich: Kurzvideos, in denen Menschen zu sehen sind, laufen am besten. Damit du nach und nach deinen Weg dorthin findest, zeige ich dir Ideen, wie du schon mal mit der Technik warm wirst, ohne dich unwohl zu fühlen. 

Bist du das?

Alleinkämpfer*in

Du bist in deiner Organisation als einzige für Social Media zuständig und dir fehlt der fachliche Austausch. Du bist vor Ort die Expertin, aber eigentlich weißt du nicht genug.

Aktivist*in

Du willst gar nichts verkaufen - aber du findest einfach keine gute Fortbildung, in der es um Social Media und Soziale Arbeit geht. Offensive Werbung macht dich überhaupt nicht an. 

Ertrinkende*r

Du merkst, wie fertig dich eure Channels machen und du kommst einfach nicht in eine entspannte Routine, die zusätzlich echte Ergebnisse bringt. Postings stressen dich einfach nur noch.

Kursinhalte

Das erwartet dich im Kurs „Reels für Schüchterne“:


  1. Einführung in die Welt der Reels: Was sind Reels und warum sind sie wichtig für deine Online-Präsenz?
  2. Verständnis des Algorithmus: Wie funktioniert der Algorithmus von Instagram und wie kannst du ihn für dich nutzen?
  3. Interaktion als Schlüssel zum Erfolg: Warum ist Interaktion entscheidend und wie kannst du sie steigern?
  4. Reels als Chance für Wachstum und Sichtbarkeit: Wie kannst du Reels nutzen, um neue Follower zu gewinnen und dich in deiner Nische zu positionieren?
  5. Praktische Tipps und Best Practices: Von der Erstellung von kurzen, ansprechenden Videos bis hin zur Optimierung von Texten und Hashtags. Damit verbringen wir die meiste Zeit!
  6. Authentizität und klare Botschaften: Wie bleibst du authentisch und überzeugend, während du klare Botschaften vermittelst?
  7. Effektive Call-to-Actions: Wie integrierst du Handlungsaufforderungen geschickt, um deine Ziele zu erreichen, ohne deine Follower*innen zu überfordern?
  8. Fehler vermeiden und erfolgreiches Community-Management: Häufige Fehler bei der Erstellung von Reels und wie du sie vermeidest, sowie Tipps für ein effektives Community-Management.

Diese Extras kriegst du:

  • Mitclick-Videos: Mein kompletter Workflow als Video – ideal zum Nachmachen und Üben.
  • Technik-Einkaufsliste: Empfehlungen für nützliche Technik und Tipps, was du besser nicht kaufen solltest.
  • ChatGPT-Prompt-Liste: Effiziente Fragen an die KI, um kreative Reels zu erstellen.

Deine Komplizin für Social Media im gemeinnützigen Bereich

Katharina Lerch macht seit über zehn Jahren Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen. Seit 2020 berät sie kleine und große Vereine, gibt Workshops bei Bildungseinrichtungen und unterstützt im Hintergrund Kund*innen bei der Content-Erstellung, damit sie souverän und selbstbewusst ihre Zielgruppe erreichen.

Zwei Termine – Eine runde Sache

Der Kurs besteht aus zwei Terminen:

  1. Workshop 1: Wir starten mit den Basics. Du lernst, was ein gutes Kurzvideo ausmacht, und wir schauen uns die nötige Technik an. Du erhältst ein Workbook und Video-Lektionen, damit du alles, was ich dir gezeigt habe, auch nachmachen kannst. Nach dem ersten Workshop bist du in der Lage, erste Videos zu produzieren. Nun geht es ans Üben.
  2. Workshop 2: Nachdem du das Gelernte praktisch umgesetzt hast, treffen wir uns ein zweites Mal. Wir schauen uns deine ersten Ergebnisse an und du bekommst von mir individuelles Feedback sowie Tipps für den Feinschliff.


Das musst du wissen

Wann geht’s los?

Für Teams: Wann ihr wollt! Da die Workshop-Anteile schön kompakt sind, könnt ihr selbst entscheiden, wann es bei euch am besten passt.
Für Einzelpersonen: Es wird einen Termin Ende 2024 geben und noch einen Anfang/Mitte 2025. Schreib dich schnell auf die Warteliste, so verpasst du den Start nicht!

Wie viel Zeit?

Vier Stunden für den ersten Workshop, zwei für den zweiten. Dazwischen übt ihr mit Hilfe des Mitclick-Materials und eines Workbooks und erstellt erste eigene Videos. Im zweiten Workshop schauen wir uns eure Ergebnisse an und ihr kriegt Expertinnen-Feedback.

Neben der Arbeit?

Ja, das ganze soll neben der Arbeit laufen. Postings erstellen musst du sowieso, mit "Reels für Schüchterne" werden sie aber laufend besser und du gewinnst Sicherheit, während du deine eigentliche Arbeit weitermachen kannst.

Das sagen die anderen

(Aber über vergangene Workshops, nicht über "Reels für Schüchterne", denn der Kurs ist ja ganz neu!)

Unsicher, ob "Reels für Schüchterne" für dich passt?

Schreib mir eine Mail an [email protected] mit deiner Telefonnummer, für dich günstigen Tagen und Zeiten, deinem aktuellen Stand bei Instagram und deinen größten Schmerzpunkten. Oder noch einfacher: Such dir einen Termin aus.

Buchung und Inhouse-Option:

Dieser Kurs ist ideal für Teams und kann inhouse gebucht werden. Wenn du daran interessiert bist, diesen Workshop speziell für deine Organisation oder dein Team zu buchen, kontaktiere mich gerne für eine individuelle Terminabsprache. Wenn wir uns am hier beschriebenen Ablauf orientieren, kostet der Kurs rund 975 Euro.

Für Einzelpersonen:

Du bist allein für Social Media verantwortlich? Auch für dich gibt es „Reels für Schüchterne“ – im Gruppen-Workshop! Der Umfang und die Extras sind identisch zur Inhouse-Variante. Du bekommst aber ein temporäres Team, in dem du Gleichgesinnte findest, so dass ihr auch voneinander lernen könnt. Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen. Der Termin für den Gruppen-Workshop steht noch nicht fest – frühestens Ende 2024. Trage dich auf die Warteliste ein, um den nächsten Termin nicht zu verpassen: