Das große Social Media Starter-Kit für Vereine
Holt mehr raus aus euren Postings!
So oder ähnlich buchen die meisten Kund*innen ihre interne Fortbildung. Euer Programm kann aber auch ganz anders aussehen, je nachdem, wo ihr gerade steht.
Beispiel-Workshop
Gesamt-Workshopdauer ca. 8 Stunden. Wenn organisatorisch möglich, können diese Stunden auch auf zwei kürzere Termine verteilt werden.
Strategie, Ziele und Zielgruppen
Zunächst widmen wir uns der Strategie und legen grundsätzlich fest, wo die Reise hingehen soll. Dazu starten wir mit einem Überblick über die aktuell relevanten Netzwerke und ihrer Charakteristika. Ich erkläre, welches Publikum sich vorwiegend in welchem Netzwerk bewegt und welche Funktionen uns dort im Groben erwarten.
Was wollen wir von wem? Wir legen ein Hauptziel und ggf. Nebenziele fest, außerdem definieren wir eine Zielgruppe, für die wir in der Lage sind, hilfreichen Content zu produzieren. Ich moderiere dabei euren internen Denkprozess und unterstütze euch durch meine Expertise in Bezug auf Machbarkeit, Kosten und benötigte Ressourcen. Ich halte es für sehr hilfreich, sich regelmäßig klare, machbare Ziele zu setzen - zum einen, um die eigene Arbeit überprüfen zu können, zum anderen erleichtert man sich so erheblich das Erstellen der Postings, wenn man nicht jedes Mal darüber nachdenken muss, was man eigentlich möchte und von wem.
Content-Entwicklung
Im Anschluss schauen wir uns die Content—Entwicklung an. Wie plane und entwickle ich Inhalte, die meine Zielgruppe mag und wirklich hilfreich findet? Wie kann ich mir dabei die Arbeit erleichtern? Ich bin ein großer Freund von vorproduzierten Posting-Reihen, aber gerade, wenn man mehrere ähnliche Postings plant, sollten diese Hand und Fuß haben. Auch ein Posting-Plan hat viel Schönes und erleichtert einem den Arbeitsalltag. Hier gebe ich euch Tipps zu Tools, mit denen ich selbst gern arbeite.
Texten für soziale Medien
Wir haben nur wenige Sekunden Zeit, um mit unserem Text zu überzeugen. Neben theoretischen Grundlagen der Leser*innenforschung vermittele ich Arbeitstechniken, die dabei helfen, klar verständlich und emotional ansprechend zu schreiben. Und zügig. Vor allem: Wir nehmen Schreibwerkzeug in die Hand und schreiben. Ohne praktische Übungen ist es sonst wie Schwimmen lernen ohne nass zu werden.
Grafiken für soziale Medien erstellen mit Canva
Der beste Text geht ohne gute Grafik unter. Egal, ob ihr schon einen Canva-Pro Account habt oder noch gar nicht wisst, was Canva ist: Wir lernen dieses extrem user*innenfreundliche Grafiktool kennen, und zwar so, dass ihr hinterher nicht darin verloren geht. Ich zeige Best Practises und unterstütze euch dabei, eine eigene Gestaltungslinie für Grafiken zu entwickeln, die gerne geteilt werden. Ich zeige euch zum Spaß auch furchtbare Grafiken, aus denen man viel lernen kann. Wir lernen, gängige Posting-Formate wie Info-Slides oder Zitat-Kacheln zu erstellen.
Drumherum: Prozesse optimieren
Soziale Netzwerke zu bedienen fühlt sich manchmal an, als würde man täglich das Rad neu erfinden. Damit ihr das aber nicht müsst und ihr nicht ab Mitte der Woche händeringend nach Inhalten auf der Suche seid, die ihr posten könnt, schauen wir uns eure Prozesse an. Wer tut was genau? Woher bekommt ihr eure Infos und wie erreichen sie euch? Wir bündeln Aktivitäten, so dass ihr in einen angenehmen Flow kommen könnt, wenn ihr Beiträge vorbereitet.
Mein Ziel ist immer, bei euch den Druck rauszunehmen. Macht euch keine unnötige Arbeit, sondern investiert eure Energie klug und sinnbringend. Wie das geht, schauen wir uns gemeinsam an!
Kosten: Kommt immer bisschen drauf an, aber in aller Regel 975 Euro.
Hier erkläre ich euch, wie ich meine Preise kalkuliere: